Elive Beta kann ich nicht auf dem PC installieren

Unter VirtualBox ist die Installation super gut und schnell abgelaufen.
Leider unter realen PC die Daten entnehmen Sie bitte unten
habe Ich alle Versionen mit ohne Nvidea ausprobiert
Es geht einfach nicht zu installieren.
Ist mein PC nicht geeignet dafür?
Oder ist es nicht die richtige Grafikkarte

Danke

  • CPU: Topology: Dual Core model: Intel Core i3-7100 bits: 64 type: MT MCP arch: Kaby Lake
  •        rev: 9 L2 cache: 3072 KiB 
    
  •        flags: avx avx2 lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 31199 
    
  •        Speed: 3900 MHz min/max: 800/3900 MHz Core speeds (MHz): 1: 3900 2: 3900 3: 3900 
    
  •        4: 3900 
    
  • Graphics: Device-1: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050] driver: nvidia v: 460.39 bus ID: 01:00.0
  •        chip ID: 10de:1c81 
    
  •        Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: nvidia 
    
  •        unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa resolution: 1360x768~60Hz 
    
  •        OpenGL: renderer: GeForce GTX 1050/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 460.39 direct render: Yes

Hallo - willkommen in Forum!

Verwenden Sie Elive Stable oder Beta? Wenn Beta, ist es 32-Bit oder 64-Bit?

Entschuldigung, wenn mein Deutsch nicht gut ist, verwende ich Google Translate.

1 Like

Guten Tag, Die Beta 64bit.

Was ist das Problem? Hast du diesen Thread ausprobiert? Nvidia Privative Drivers installation (möglicherweise müssen Sie einen Übersetzer verwenden)

Hallo kanotixpinguin,

welche Version von Elive benutzt Du? Bei der 3.0.6 (stable) kann es zu Schwierigkeiten kommen.
Dann, wie hast Du es installiert? Ich nutze VirtualBox regelmäßig, auch für Elive.

  • Virtualbox installieren (Windows exe installieren oder apt install virtualbox)
  • VM erstellen -> linux 4.6 Kernel, 10GB HDD (dynamisch), 2GB RAM, ...
  • Elive[...].iso als CD Image 'einlegen'.

Jetzt 1. Live starten. Funktioniert es?
Dann 2. Installation probieren. Funktioniet es? -> An welcher Stelle geht es nicht?

1 Like

Unter VirtualBox funktioniert alles super :wink:

Nur Ohne nicht
als Haupt Betriebsystem :pensive:

Die Fragen bleiben die gleichen ...

  • Welche Version (wie heißt das verwendete Iso?)
  • An welcher Stelle 'geht es nicht'?
  • Funktioniert es in der Live-Version? (also ohne Installation)

Deine Vermutung, da es die Grafikkarte sein könnte, schließe ich vorerst aus. Wenn das System für eine Grafikkarte (z.B. neuere Nvidia) keinen passenden Treiber findet, hat es die Möglichkeit auf einfachere, kompatible zurückzugreifen.
Das einzige was ich hier schon erlebt habe, das der Monitor z.B. per HDMI angeschlossen war, aber während des Setup wechselt das System auf den VGA Port. Das habe ich gerade mit einem Embbeded IndustriePC. Nicht schön, aber auch nicht unlösbar.
Auf Standardhardware gerne die OnBoard Grafikkarte im BIOS ausschalten um dem zu entgehen. Oder alternativ andere Kabel legen und durchtesten.

2 Likes

Danke für deine Antwort
Wie oben schon in meiner Frage kann man die Hardware lesen.
Ja nicht mal die LiveCD bootet ständig blinkender Monitor.
Ich habe 2 PCs getestet einen mit HDMI und einen mit alten DVI Kabel
alles wahr vergebens.
Andere Linux Versionen funktionieren auch mit Nvidia.

Ich bin ratlos

Ihre mitteilungen lassen uns nur ahnen was da genau ablauft. Also sei spezifisch, bitte!
Im algemein functioniert Elive prima auf Nvidia karten, auch ohne propietaire nvidia treiber also warscheinlich ist da etwas anders los. :thinking:

  • Erstens (wieder): welche version von Beta wird benutzt, die letzte 3.8.19 oder frueheren?
    32 oder 64 bits?
  • Dieser blinkenden monitor gibt es an welcher stelle der vorgang? Welcher optionen haben sie versucht? Haben sie es ohne X11 versucht hoch zu fahren um damit fehler meldungen zu bekommen?
  • Gibt es mehrere grafik karten i.e eine eingebaute die mann möglicherweise ein/aus schalten kann im firmware/BIOS?
  • Sie reden von 2 machinen, sind die völlig identisch? sicher? Sind die HDMI und DVI ausgänge von verschiedene grafik karten oder die gleiche karte? Im letzteren fall haben sie sich nur versichert das es nicht ein kabel problem ist. :nod:

Hallo
Ich denke nicht das es an den Kabel liegt.
Da ich wie auch Linux Mint oder andere Systeme hoch fahren kann
Ich habe die Elive 3.8.19 Beta 64bit
Ich habe in der LiveCD "alle" Optionen durch.
Der Monitor bleibt immer beim startx dunkel
vieleicht gibt es ja im Terminal CMD ein Befehl um das ganze mal zu umgehen für Ergebnisse

Mann kann mit der tasten combo Strg,Alt und F2 (bis F6) eine console öffnen.

Einloggen tut mann mit "eliveuser" und passwort "elive".

Eingelogt kann ein neuer X11 instanz gestarted werden mit:
"startx -- :1" oder "starte16 -- :1" (achtte hier auf die spatie zwischen -- und :1 ).
Entweder das funtioniert oder sie kriegen eine menge fehlermeldungen womit wir vielleicht etwas anfangen können.

Falls es ihnen gelingt um auf so eine console ein zu loggen währe sowieso die ergebnis von "inxi -G" commando, interessant. :thinking:

ich versuche es morgen, heute schaffe ich es nicht mehr danke

Und check mahl ob die USB drive in ordnung ist. i.e versuch es auch mal auf ein andere machine. Vielleicht ist da eine schreibfehler, oder so rein geslichen. :thinking:

1 Like

guten morgen

ich habe mit tab den grub editiert modprobe.blacklist = nouveau
danach 390 nvidia Treiber hinzugefügt
startx
und magie es ladet hoch
kann ich install super :heart_eyes:

Ich habe eine Frage zu der neusten Version,leider ist in der Enlightenment die Einstellungen nicht mehr da und die bewegten Hintergründe woran liegt das?

1 Like

Good evening
I have Elive on PC2 with the same version.
There the monitor goes out or flashes green with the Nvidia390 driver.
I exchange the monitors function 100% ok
Only problems with the large LG TV monitor

What can I do?

 lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v6/7th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers (rev 06)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 6th-10th Gen Core Processor PCIe Controller (x16) (rev 06)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller (rev 31)
00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family Thermal Subsystem (rev 31)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 31)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Q170/Q150/B150/H170/H110/Z170/CM236 Chipset SATA Controller [AHCI Mode] (rev 31)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #5 (rev f1)
00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #7 (rev f1)
00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #8 (rev f1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation H110 Chipset LPC/eSPI Controller (rev 31)
00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family Power Management Controller (rev 31)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family HD Audio Controller (rev 31)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family SMBus (rev 31)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GP107 [GeForce GTX 1050] (rev a1)
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GP107GL High Definition Audio Controller (rev a1)
03:00.0 USB controller: VIA Technologies, Inc. VL805 USB 3.0 Host Controller (rev 01)
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)

Not a 100% sure there but you could try and force X11 to use that larger monitor by creating a "xorg.conf" file yourself.

X11 probes the monitor and settings to be used by the VGA card and in general that works quite well but sometimes it's not quite right.
Did you try the monitor on the other machine too?

yes on PC1 and PC2 it goes out
I have to enter something special in the conf

Result

xorg.conf created
reboot
100% ok

  • nvidia-detect nvidia-legacy-390xx-driver
    no picture monitor off again

remove legacy390 driver
Monitor on

how do I get nvidia into the race now

das liegt daran das Stable E17 hat wärend Beta E16 benutzt bis E24 fertig ist.

1 Like